Vereinsfahrt Friedrich-Wilhelm-Stollen Lichtenberg

Liebe Vereinsfreunde,

 

ich lade euch herzlich zu unserer diesjährigen Frühjahrsexkursion ein, die aufgrund der Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Pandemiesituation nur als Eintagesprogramm vorbereitet worden ist:

 

Wir treffen uns am Samstag, den 21. Mai 2022 um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz der Gaststätte “Friedrich-Wilhelm-Stollen”

(Adresse: Friedrich-Wilhelm-Stollen 1, 95192 Lichtenberg),

um hier ab 11 Uhr an einer Führung im gleichnamigen Stollen teilzunehmen.

Außer festem Schuhwerk und warmer Sachen bestehen keine weiteren Anforderungen an die Ausrüstung der Teilnehmer.

 

Anschließend ist ab 12:30 Uhr in der dortigen Gaststätte ein gemeinsames Mittagessen vorgesehen (Tisch ist bestellt, zwecks Anzahl der Plätze bitte Teilnahme bestätigen).

Die Vorsitzende des dortigen Bergbauvereins stößt spätestens jetzt hinzu, um mit uns für alle Interessierten eine fußläufige Exkursion durch das benachbarte Muschwitztal zu unternehmen. Im Gegensatz zum touristisch wesentlich bekannteren Höllental bietet ersteres deutlich mehr bergbauliche Relikte von noch dazu größerer wirtschaftlicher Bedeutung, erinnert sei nur an die zahlreichen (jetzt leider nicht mehr möglichen) Funde strahligen Malachits auf den dortigen Halden.

 

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Ausflug und verbleibe mit

Glück Auf

Uli Voigt